Kindertageseinrichtungen

Die Kindertageseinrichtungen unserer Kirchengemeinden

Als Kirchengemeinden sind wir Träger von 5 Kindertageseinrichtungen.
Wir erfüllen damit einen gesellschaftlichen und auch einen kirchlichen Auftrag. Wir halten uns an die Vorgaben des Gesetzgebers und handeln in Abstimmung mit der Stadt Göppingen.
Grundlage unserer Arbeit ist für uns die liebende Zuwendung zu den Kindern – im Sinn und Geist Jesu Christi. Wir wollen den Kindern zur Sinnerschließung und zur Ausprägung einer eigenständigen Persönlichkeit helfen. In unsrer Arbeit ist uns das Angebot des christlichen Glaubens wichtig. Dabei geht es nicht um die Vermittlung einzelner religiöser Inhalte, sondern um den Zugang zu einer Lebenshaltung aus Glauben und Vertrauen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Elternhäusern und Familien ist uns sehr wichtig.
Wir haben unseren Auftrag formuliert in einem Leitbild, das wir mit den katholischen Kirchengemeinden in Göppingen gemeinsam verantworten.
Leitbild Kindergarten