Das Leben hat viele Facetten. Schwere Erkrankungen oder Unfälle, die le­bens­be­droh­lich sind, können genauso dazugehören wie andere Ereignisse. Menschen werden älter und die Kräfte lassen deutlich nach. Solche Erfahrungen können Angst machen, Menschen in Verzweiflung und Hoff­nungs­lo­sig­keit stürzen. Nicht wenige Psalmen in der Bibel sind verzweifelte Gebete von Menschen, die Gott um Hilfe und Heilung in Krankheit und Lebensgefahr bitten. Die Lebenskrise ist oft auch eine Glaubenskrise. Umso wichtiger ist es, dass sich Christen nicht nur beistehen und gut zureden, sondern in solchen Momenten auch ein starkes Zeichen der Nähe und Hilfe Gottes zugesprochen bekommen.

Heilung und Hoffnung

Die Feier der Kran­ken­sal­bung ist kein Ersatz für eine medizinische oder auch psy­cho­the­ra­peu­ti­sche pro­fes­sio­nel­le Behandlung. Aber Heilung und Hoffnung ist nicht nicht nur eine Sache pro­fes­sio­nel­ler Medizin oder psy­cho­the­ra­peu­ti­scher Hilfen. Es ist der ganze Mensch mit Leib und Seele, betroffen, seine ganze Per­sön­lich­keit. Wenn für uns Gott der ist, an den wir glauben und auf den wir vertrauen, können wir ihm unsere Not klagen und ihn bitten, uns auch im Leid zu helfen und zu halten. Das Gebet für oder möglichst auch mit einer kranken Person ist verbunden mit der Zusage: Gott stehe dir bei in der Kraft des Heiligen Geistes und mit der Zusage: Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich. In seiner Gnade richte er dich auf.