Das Profil „arbeitSwelt“, das mit der Arbeiterseelsorge als kirchliches Tätigkeitsfeld bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann, ist eine wichtige Säule im Kath. Dekanat Göppingen-Geislingen.

Stadtdiakon Norbert Köngeter

Leitung: Norbert Köngeter

Zum Selbstverständnis des Netzwerkes arbeitSwelt:

  • Wir nehmen die (Arbeits-) Gesellschaft in den Blick.
  • Gemeinsam mit der Gewerkschaft erheben wir die Stimme, wo immer wir können, um Unrecht anzuprangern und soziale Gerechtigkeit einzufordern.
  • Die Gesprächskultur zwischen Kirche und Arbeitswelt ist uns wichtig und wir bieten dafür Plattformen an.
  • Wir solidarisieren uns mit den Menschen in den Betrieben und stärken die Arbeit der Betriebs und Personalräten – um der Menschen willen.

KONTAKT
netzwerk arbeitSwelt Göppingen
Ziegelstr. 14, 73033 Göppingen
Tel.: 07161 96336-60, Fax: 07161 96336-45
E-.Mail: goeppingen@betriebsseelsorge.drs.de

Zu unserer Hauptaufgabe zählt, den Kontakt zu Menschen mit und ohne Arbeit zu pflegen und ständiger Ansprechpartner für die Gewerkschaft zu sein. „Die Ängste und Sorgen der Menschen treiben uns um und deshalb werden wir mutig aufstehen für das Leben“. Das ist unsere Motivation.

Unsere Überzeugung: „Wo (noch) gearbeitet wird, werden die Konflikte zunehmen, es wird die Anzahl prekärer Beschäftigungsformen steigen, solche mit niedrigen, nicht kontinuierlichem Einkommen, unkalkulierbarer Dauer, und geringer Karrierechancen. Aufgrund der mangelnden Einbindung in sozial- und arbeitsrechtlichen Vorschriften sind diese Arbeitsverhältnisse in der Regel dann auch ungenügend geschützt, und haben keinen Zugang zu betrieblicher Mitbestimmung.“

P.S.: Übrigens: Das „S“ zwischen arbeit und welt wird groß geschrieben und steht für Solidarität.

Sekretärin Ute Weber-Steinbach

Erreichbar:
Dienstag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Mittwoch von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr.